FDP-Europaparteitag: Eberswalder Martin Hoeck auf Platz 8 der FDP-Bundesliste

FDP-Europaparteitag: Eberswalder Martin Hoeck auf Platz 8 der FDP-Bundesliste

Martin Hoeck aus Eberswalde ist am 28.01.2024 auf dem Europaparteitag der FDP in Berlin von den über 600 Delegierten auf Platz 8 der Liste zur Wahl des Europäischen Parlaments gewählt worden. (94% Ja,  5% Nein, 1% Enthaltungen)

Der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Eberswalde erinnerte bei seiner Bewerbungsrede an das diesjährige 20-jährige Jubiläum der EU-Osterweiterung:

„Für mich ist es sehr bedrückend zu sehen, dass wir aktuell wieder Grenzkontrollen nach Polen und Tschechien haben. Das ist nicht meine Vorstellung von einem freien Europa.“

In diesem Zusammenhang betonte er die Notwendigkeit einer stärkeren gemeinsamen europäischen Außen- und Sicherheitspolitik.

Hoeck: „Wir brauchen einen effektiven Schutz an den EU-Außengrenzen für den Kampf gegen irreguläre Migration und für offene Grenzen im Innern.“

Hoeck war im Vorfeld von den FDP-Landesverbänden Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg nominiert worden.

Mit Listenplatz 8 ist die FDP Brandenburg das erste Mal unter den Top 10 zu Europa seit 1999. Damals war die Kanutin Birgit Fischer für die FDP auf Platz 2 gewählt worden. Fotos: Milena Radatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert