Der Barnimer Kreisvorsitzende Martin Hoeck hat auf einem Parteitag in Panketal am 23.11.2024 den Parteifreund Harro Semmler für 50 Jahre Mitgliedschaft bei den Freien Demokraten geehrt. Er erhielt die Theodor-Heuss-Medaille in Gold als Auszeichnung für sein Engagement über fünf Jahrzehnte. „Selbst nach dem Ausscheiden aus dem Arbeitsleben blieb er für die Liberalen aktiv und war über Jahre der Ortsvorsitzende im Niederbarnim.“, so Martin Hoeck bei der Auszeichnung.
Der studierte Jurist Harro Semmler war ab 1980 in der Bundestagsverwaltung tätig. Zunächst war er Referent beim Wehrbeauftragten des Bundestages. Anschließend übernahm er mehrere Aufgaben auf dem Gebiet Mandatsdienste und Zentrale Dienste für Abgeordnete. Zuletzt war er Leiter der Abteilung P für den Bereich Parlament und Abgeordnete, bevor er 2010 zum Direktor des Deutschen Bundestages ernannt wurde. Er war der achte Direktor seit Bestehen des Deutschen Bundestages 1949.
Der Direktor wird vom Bundestagspräsidenten ernannt und arbeitet ihm unmittelbar zu. Er berät und vertritt ihn in Verwaltungsangelegenheiten. Der Direktor steht an der Nahtstelle zwischen Politik und Verwaltung. Für die Abgeordneten und die Fraktionen gilt er als Ansprechpartner in allen Fragen, die die Bundestagsverwaltung als modernes Serviceunternehmen für das Parlament und seine Mitglieder betreffen.
Foto: Maria Hinz / FDP Barnim